• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik Wirtschaft und Recht
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik Wirtschaft und Recht
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
  • Studium
    • Lehre – Informationen und Materialien
    • Beruf und Wirtschaft – LA MS
    • Wirtschaftswiss. – LA RS / GYM
    • Schriftliche Hausarbeiten
    • Staatsexamen – Archiv
    Studium
  • Projekte
    • Ökonomische Bildung mit digitalen Spielen
    • Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern
    • Analyse von Lehrplänen im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ökonomischen Bildung
    • Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Aufgabenklassifikationssystems
    • Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung
    • Entwicklung von Onlinesimulationsumgebungen
    • Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)
    • Kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
    • Entwicklung von Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Berufsorientierung an Mittelschulen in der Region Ingolstadt
    Projekte
  • Tools

Didaktik Wirtschaft und Recht

  1. Startseite
  2. Projekte
  3. Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung

Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung

Bereichsnavigation: Projekte
  • Ökonomische Bildung mit digitalen Spielen
  • Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern
  • Analyse von Lehrplänen im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ökonomischen Bildung
  • Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Aufgabenklassifikationssystems
  • Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung
  • Entwicklung von Onlinesimulationsumgebungen
  • Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)
  • Kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
  • Entwicklung von Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Berufsorientierung an Mittelschulen in der Region Ingolstadt

Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung

Das besteht in einem systematischen Ländervergleich der Lehrerbildung in der ersten Phase anhand von Kriterien wie Fachstruktur, Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft, Studienstruktur, Ausgestaltung von Praktika, Lehrerprüfungsordnungen, Leuchtturmprojekte, etc.

Auf Basis einer differenzierten Darstellung der einzelnen Länder soll auch eine vergleichende Auswertung erfolgen.

Für Teilaspekte des Projekts können Bachelorarbeiten vergeben werden.

FAU Erlangen-Nürnberg
Didaktik Wirtschaft und Recht

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben