• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik Wirtschaft und Recht
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik Wirtschaft und Recht
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
  • Studium
    • Lehre – Informationen und Materialien
    • Beruf und Wirtschaft – LA MS
    • Wirtschaftswiss. – LA RS / GYM
    • Schriftliche Hausarbeiten
    • Staatsexamen – Archiv
    Studium
  • Projekte
    • Ökonomische Bildung mit digitalen Spielen
    • Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern
    • Analyse von Lehrplänen im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ökonomischen Bildung
    • Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Aufgabenklassifikationssystems
    • Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung
    • Entwicklung von Onlinesimulationsumgebungen
    • Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)
    • Kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
    • Entwicklung von Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Berufsorientierung an Mittelschulen in der Region Ingolstadt
    Projekte
  • Tools

Didaktik Wirtschaft und Recht

  1. Startseite
  2. Projekte
  3. Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)

Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)

Bereichsnavigation: Projekte
  • Ökonomische Bildung mit digitalen Spielen
  • Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern
  • Analyse von Lehrplänen im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ökonomischen Bildung
  • Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Aufgabenklassifikationssystems
  • Lehrerbildung in der ökonomischen Bildung
  • Entwicklung von Onlinesimulationsumgebungen
  • Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)
  • Kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
  • Entwicklung von Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Berufsorientierung an Mittelschulen in der Region Ingolstadt

Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)

Um der politischen und didaktischen Diskussion eine verstärkte empirische Grundlage zu geben, soll diese ausgebaut werden. Entsprechend besteht das primäre Ziel des Projekts darin, die verschiedenen Ausprägungen des Wirtschaftsunterrichts möglichst differenziert zu erfassen. Auf dieser Basis sollen dann insbesondere Fragen nach der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts (z.B. hinsichtlich Medieneinsatz, Methodenverwendung, Aktions- und Sozialformen, Kommunikationsstruktur, angestrebte Ziele) aber auch nach dessen Voraussetzungen (Qualifikation der Lehrkräfte, Art der Fachkonstruktion, curriculare Verankerung) untersucht werden.

Entsprechende Daten werden mittels Videographie der Unterrichtsstunden, durch Fotographien der verwendeten Medien, durch Lehrer- und Schülerfragebögen und teilweise durch Interviews erhoben.

Für interessierte Studenten bieten sich im Rahmen dieses Projekts zahlreiche Möglichkeiten für Bachelorarbeiten.

FAU Erlangen-Nürnberg
Didaktik Wirtschaft und Recht

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben